Onlinediskussion - Das "Heizungsgesetz"
Diskussionsrunde unter Experten und Anwendern zum Thema „1 Jahr Heizungsgesetz – was ist geschehen und wie kann/wird es weitergehen?“. Prof. Bert Oschatz erläuterte in einer Einführung die Auswirkungen und Entwicklungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) auf die Flächenheizung/-kühlung und eröffnete damit eine von Frank Hartmann (BDH) moderierte Diskussion, an der sich Herr Volker Grimm (GIH) im Kontext der Energieberatung und Prof. Michael Günther (TGA-Consulting) im Kontext der Technischen Gebäude-Ausstattung beteiligten.
Da es sich diesmal um eine Onlinediskussion zwischen den Teilnehmern und Gästen handelte, gibt es kein PDF-Script.
Modernisierung
Diese Seminarreihe zeigte die energieeffiziente Modernisierung der Wärmeübergabe in bestehenden Gebäuden mit Systemen der Flächenheizung/-kühlung. Anhand des vom Fachbereich Flächenheizung/-kühlung entwickelten Projektierungsleitfaden, wurde die Realisierung mit einer Flächenheizung/-kühlung vorgestellt. Als digitale Handreichung erhielten die Teilnehmer Checklisten zur Bestandsaufnahme, Flächenermittlung, Tabellen zu Montageabläufen und Schnittstellen-Koordination, Dokumentation und Übergabe an den Betreiber, sowie praxisorientierte Hinweise zur aktuellen Fördersituation.
Video auf Youtube | PDF Download
Praxisbeispiele Modernisierung
Dieses Seminar zeigt einen Überblick realisierter Bauvorhaben mit Systemen der Fußbodenheizung/-kühlung in Bestandsgebäuden. Es werden detaillierte Informationen zu den Objekten dargestellt und erläutert, sowie auf die besonderen Anforderungen in der jeweiligen Bestandssituation eingegangen.
Video auf Youtube | PDF Download
Links zum Thema:
Auf unserer Website erhalten Sie weitere Fachinformationen z. B. "Gründe für die Modernisierung" sowie in unserem Projektierungsleitfaden zur Erneuerung der Wärmeübergabe in bestehenden Gebäuden oder im Themenbereich Wärmepumpen in der Modernisierung. Weiteren Informationen im Downloadbereich, unserem Glossar, sowie den FAQs auf unserer Website oder direkt bei unserem Referenten Herrn Frank Hartmann.